Wichtiger Hinweis:
Wir (die Webseiten-Betreiber) unterstützen Herrn Hummels sehr gerne bei seiner Umfrage.
Aus rechtlichen Gründen müssen wir uns jedoch vom Inhalt der Fragen distanzieren.
Diese wurden ausschließlich von Herrn Hummels für seine Bachelor-Arbeit erstellt.
Wir (die Webseiten-Betreiber) sind inhaltlich nicht an den Fragen beteiligt.
Bachelor-Arbeit von Ralf Hummels mit dem Thema:
„Chronische Erkrankungen und ihre Auswirkungen auf die Lebensführung von Betroffenen am Beispiel des Hydrocephalus”
Ich bin 29 Jahre alt und studiere Sozialpädagogik/Soziale Arbeit an der Fachhochschule Düsseldorf.
Im Rahmen dieses Studiums schreibe ich aktuell meine Abschlussarbeit (Bachelor) mit dem Thema
"Chronische Erkrankungen und ihre Auswirkungen auf die Lebensführung von Betroffenen am Beispiel des Hydrocephalus".

Ich habe selbst seit meinem fünften Lebensjahr einen Hydrocephalus
Die Antworten des folgenden Fragebogen werden in eine statistische Auswertung einfließen. Diese soll dann auf verschiedene Fragestellungen Antworten geben. Hierzu gehören u.a. die folgenden Fragen:
  • Wie gehen die betroffenen Menschen mit dem Hydrocephalus um?
  • Empfinden die betroffenen Menschen subjektiv eine Einschränkung in ihrer Lebensführung? Wenn ja: Wie gehen die Betroffenen mit diesen Einschränkungen um?
Die Umfrage findet von August 2014 bis Juli 2015 statt. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Aus organisatorischen Gründen wurde die Umfrage bereits zum 1. Februar 2015 beendet.
Ich danke allen Besuchern für Ihre Teilnahme.

Sollten sie weitere Fragen zu meiner Umfrage haben, können Sie sich gerne an mich wenden.


Ralf Hummels
Am Tetzerkamp 5
50735 Köln
Tel.: 0177/5792276
Tel.: 0221/4231471
eMail: hummelsralf@web.de